Wichtig: Aktualisierung des Adobe Connect Add-Ins bis zum 9. September 2017

  • Alle Adobe Connect Nutzer, die das Adobe Connect Add-In verwenden, müssen bis zum 9. September 2017 ihr Add-In aktualisieren, um störungsfrei an Adobe Connect Veranstaltungen teilnehmen zu können.

    Wen betrifft diese Aktualisierung?

    Alle Adobe Connect Nutzer, die Adobe Connect über das Add-In einsetzen, sind betroffen - unabhängig in welchem Lizenzmodell oder in welchem Connect Modul Sie arbeiten.


    Ob Sie mit dem Add-In arbeiten, erkennen Sie daran, dass sich beim Klick auf die Meeting-URL ein Browser-Fenster und darüber ein weiteres Fenster mit dem Titel "Adobe Connect" öffnet. Nutzer, die Adobe Connect nur über den Browser öffnen (i.d.R. alle Teilnehmer) müssen keine Aktualisierung durchführen.

    Wie führe ich die Aktualisierung durch?

    Windows Nutzer:

    Deinstallieren Sie das aktuelle Add-In, indem Sie auf "Systemsteuerung > Programme und Funktionen" gehen, dort das Adobe Connect Add-In in der Liste auswählen und auf "Deinstallieren" klicken. Anschließend finden Sie das aktuelle Adobe Connect Add-In hier: http://www.adobe.com/go/adobeconnect_9_addin_win

    Mac Nutzer:
    Entfenern Sie das Sie das aktuelle Add-In und installieren Sie hier die aktuelle Version: http://www.adobe.com/go/adobeconnect_9_addin_mac

    Kunden, die Adobe Connect in ihrer eigenen Infrastruktur (On-premise) betreiben, finden auf der folgenden Seite eine Anleitung, wie Sie die Aktualisierung des Add-Ins für ihre Nutzer forcieren können: Anleitung (in Englisch)

    Wie erkenne ich, ob mein Add-In bereits aktuell ist?

    Wenn Sie im Adobe Connect Meetingraum oben rechts auf "Hilfe > Info zu Adobe Connect" klicken, öffnet sich ein Info-Fenster, in dem Sie die aktuelle Version Ihres Add-Ins ablesen können. Die neue Version endet auf die Nummer .387. Wird Ihnen eine niedrigere Versionsummer angezeigt, müssen Sie Ihr Add-Ins aktualisieren.

    Warum ist das so wichtig?

    Am 9. September 2017 läuft ein Zertifikat im Adobe Connect Meeting Code ab. Das aktuelle Adobe Connect Add-In (seit 9. August 2017) beinhaltet bereits ein neues Softwarezertifikat. Wird das Add-In nicht aktualisiert, kann der Nutzer ab dem 9. September 2017 nicht mehr über das Adobe Connect Add-In in den Meetingraum gelangen.

    Weitere Hilfe

    Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen oder Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: connect.support@reflact.com

    Information in Englisch

    Find these information also in the original English blog entry.