Video bzw. Live-Stream im Adobe Connect

• Hallo zusammen,

wir haben Adobe Connect und würden gerne einen Live-Stream sowie ein Video an die Teilnehmer des Webinars übertragen.

Der Live-Stream wird nur über die Webcam-Funktion umsetzbar sein, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Benötigt der Veranstalter damit eine gewisse Bandbreite und die Teilnehmer auch? Oder ist davon auszugehen, dass der Stream sowie abgehakt sein wird bzw. je nachdem welche Bandbreite benötigt wird/vorliegt?

Bezüglich Video abspielen - Ist das im Adobe connect Tool möglich, auch inkl. Tonübertragung? Parallel läuft nämlich auch eine integrierte Telefonkonferenz und da bin ich mir nicht sicher, ob der Ton aus dem Video dann auch abgespielt werden kann? Wie schaut es bei Videos mit der Bandbreite aus?

Hat hier vielleicht jmd. schon Erfahrungswerte und kann mir helfen?

Vielen Dank & Grüße,
    Kirsten Burbach

• Hallo.

Ein Video kann als Material (flv oder mp4) hochgeladen und in einem Freigabe-Pod wiedergegeben werden, inkl. Ton.
    Wenn die TK sauber eingebunden ist, wird auch der Ton des Videos mit in die TK übertragen.
    Die
    benötigte Bandbreite hängt natürlich von der Qualität des Videos ab,
    wobei man die Wiedergabequalität auch noch etwas unter
    Voreinstellungen/Video beeinflussen kann.
    Aus meiner Erfahrung heraus
    laufen Videos in vier gleichzeitigen Sessions an einem Standort, bei
    heruntergesetzter Qualität, an einer 2 MBit Leitung noch
    zufriedenstellend - vorausgesetzt niemand hat noch Up- oder Downloads
    laufen.
    Bei hoher Qualität kann es dann schon mal zu Aussetzern kommen.

Was ist mit Live-Stream gemeint?
    Desktop-Freigabe oder eine Videoübertragung von einer Webcam?

Desktop-Freigabe an sich ist kein Problem - Ok, vorausgesetzt man hängt nicht an einer 1MBit ADSL-Leitung.
    Videoübertragung hängt wieder von der Qualität der eingebunden Übertragung ab.
    Miniauflösung
    ist meistens kein Problem, sollte man den Pod dann aber nicht zugroß
    aufziehen, HD-Auflösung möchte natürlich "etwas" Bandbreite haben.

Bei der ganzen Thematik wird man, wohl oder übel, nicht um den ein oder anderen Test herum kommen.
    Hängt wie gesagt von den Faktoren Qualität, Bandbreite und Auslastung ab.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen...

Grüße vom linken Niederrhein
    J. Paternoga

• Hallo,

besten Dank, das hat erstmal weitergeholfen. Ein erster Test mit einem Video verlief soweit auch ganz gut.

Mit Live-Stream war eine Videoübertragung von einer Webcam gemeint - auch hier testen wir weiter.. ;-)

Viele Grüße,
    K. Burbach