Button Outfit ändern

• Hallo,

ich möchte gerne ein Quiz erstellen. Die Button "Zurück", "Weiter", "Senden" usw. sind aber nicht in der passenden Farbe zu der restlichen Folie. Wie kann ich Farbe oder Form der Button ändern? Unter den Eigenschaften habe ich nur die Möglichkeit die Schriftart des Textes innerhalb des Buttons zu verändern.

Kann jemand helfen? Danke!

• Es gibt 3 verschiedene Arten von Schaltflächen für Quiz-Folien in Captivate. Man kann zwischen diesen bei ausgewählter Schaltfläche im Eigenschaften-Fenster im Bereich "Stil" wechseln. Dort findet sich ein Dropdown-Menü, dessen Standardeintrag "Textschaltfläche" lautet. Über dieses Dropdown-Menü kann man dann auswählen zwischen:
    - Textschaltfläche
    - Transparente Schaltfläche
    - Bildschaltfläche

Die Textschaltfläche ist dabei tatsächlich nur vom Text und dessen Format anpassbar.

Beim Typ Transparente Schaltfläche ist die Bezeichnung leider missverständlich, denn die Schaltfläche muss nämlich nicht zwangsläufig transparent sein, sondern kann auch von den Farben her angepasst werden. Leider gibt es für diese Schaltflächen-Art aber keinen Hover-Effekt, wenn man mit der Maus darüber fährt.

Beim Typ Bildschaltfläche kann man zwischen vordefinierten, als Grafiken gesetzten (also nicht anpassbaren) Schaltflächen wählen. Man kann allerdings eigene Bildschaltflächen erstellen und diese der Projektdatei hinzufügen. Dazu muss man für jede eigene Schaltfläche 3 Versionen der entsprechenden Grafiken erstellen, je eine Grafik für die Zustände die die Schaltfläche haben kann ("normal" / wenn man mit der Maus darüber fährt / wenn man darauf klickt). Die Grafiken können dabei z.B. entweder im BMP- oder im PNG-Format vorliegen.
    Damit Captivate die selbst erstellten Schaltflächen benutzen kann, müssen die 3 zusammengehörigen Schaltflächen-Grafiken nach einem bestimmten Muster benannt werden, beispielhaft so:
    NeuerButton_up.png
    NeuerButton_over.png
    NeuerButton_down.png

Wenn man dann die Bildschaltflächen erstellt hat, kann man diese über das Symbol "Ändern" (direkt rechts neben dem oben genannten Dropdown-Menü) dem Projekt hinzufügen.