Mein erstes virtuelles Meeting: Häufige Fragen und Antworten

• 1. Wie erhalten Teilnehmer Zugang zu meinem Meeting?
    Jeder Meetingraum hat in Adobe Connect eine eigene Web-Adresse (URL). Am einfachsten laden Sie andere Teilnehmer in Ihren Meetingraum ein, indem Sie diese URL z.B. per E-Mail oder Termineinladung versenden.

2. Welche Mindestvorausetzungen benötigen die Rechner meiner Teilnehmer?
    Die Rechner müssen über einen Internetzugang (DSL oder schneller) verfügen und benötigen das aktuelle Flash-Plugin, das in 98% der Fälle bereits installiert ist. Eine weitere Installation ist für Teilnehmer nicht nötig.

3. Muss ich die Teilnehmer an meinem Meeting in Adobe Connect anlegen?
    Nein, Teilnehmer können den Meetingraum auch als Gast betreten. Beim Anlegen eines Meetingraums bestimmen Sie als Veranstalter, ob Gäste ohne weitere Freigabe den Raum betreten dürfen oder zugelassen werden müssen. In diesem Fall erhalten Sie im Meetingraum eine Benachrichtung, dass ein Gast eintreten möchte. Dieser Anfrage müssen Sie dann zustimmen.

4. Wie können wir während des Meetings den Ton übertragen?
    Am einfachsten können Sie parallel zum Online-Meeting telefonieren. Selbstverständlich überträgt Adobe Connect den Ton per Voice-over-IP. Für diesen Fall benötigen alle Teilnehmer ein Headset oder ein anderes VoIP-Mikrofon. Zudem lässt sich Adobe Connect, sofern Sie die Technik öfter einsetzen möchten, mit Telefonkonferenzen verbinden.

5. Wie gehe ich vor, wenn ich mein Kamerabild übertragen möchte?
    Schließen Sie eine Webcam an Ihren Rechner an und betreten Sie anschließend den Meetingraum (die Webcam wird vom Meetingraum automatisch erkannt, sofern diese vorher angeschlossen wurde). Im Pod "Kamera" können Sie anschließend Ihre Webcam einschalten.

6. Welche Dateiformate kann ich in den Freigabe-Pod hochladen?
    Der Freigabe-Pod erlaubt folgende Dateien: MS Powerpoint, PDF-Dokumente, Videos (.flv, .mp4), Audios (.mp3), Bilder (.jpg, .png), Flash-Dateien (.swf). Andere Dateien oder Applikationen können Sie über die Bildschirmfreigaben teilen.

7. Wie vergebe ich andere Rechte (z.B. Nutzung der Webcam) an meine Teilnehmer?
    Am einfachsten ist es, wenn Sie Ihre Teilnehmer zu Moderatoren hochstufen, indem Sie diese per Drag'nDrop in der Teilnehmerliste auf die Gruppe "Moderatoren" ziehen. Alternativ können Sie auch auf einen Teilnehmernamen klicken und das zusätzliche Recht auswählen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktinformationen finden Sie auf unserer Internetseite des Adobe Connect Competence Centers: www.adobe-connect.de