Failure Box erscheint nicht bei Clickbox

• Guten Morgen,

heute habe ich ein mir unerklärliches Phänomen bzgl der Clickboxen. Ich habe in den Properties eingestellt, dass eine Failure- und eine Successbox angezeigt werden sollen. Die Successbox funktioniert, doch die Failurebox erscheint nicht, egal was ich klicke, einstelle am Timing verändere etc.

Woran kann das liegen? Danke für die Hilfe.

• Es wird höchstwahrscheinlich daran liegen, dass Sie die Erfolgsmeldung zuerst triggern und danach versuchen die Fehlermeldung zu erhalten.
    Das funktioniert nämlich nicht, da sobald Sie einmal eine Erfolgsmeldung erhalten haben, die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird. Schließlich haben Sie den "Klick" ja bereits richtig ausgeführt - Logik: einmal richtig = immer richtig.
    Wenn Sie zuerst die Fehlermeldung triggern, indem Sie neben die Klickbox klicken, erhalten Sie auch die gewünschte Fehlermeldung - aber eben nur so lange und so oft, bis Sie einmal auf den Bereich der Klickbox klicken und somit die Erfolgsmeldung auslösen.

• Hallo Herr Grimm,

das ist in diesem Fall leider nicht die Lösung. Es gibt auch Clickboxen, bei denen ich nur eine Failure Box habe und solche wo Failure und Success vorhanden sind. Ich sehe diese in meinem Projekt auf den Folien, doch egal wo ich beim Abspielen hinklicke, die Failure Box erscheint nicht.

Woran kann das noch liegen?

• Der einzige Fall bei dem dieses Phänomen ansonsten auftritt ist da schon eher speziell, aber vielleicht ist das ja bei Ihnen genau der Fall:
    Benutzen Sie eventuell irgendwo im Projekt (vor dem Auftauchen der nicht-funktionierenden Fehlermeldungen) eine Smartshape als Schaltfläche bei der sie unter "Timing" die Optionen "Anzeigen für: Restliches Projekt" sowie "Objekt oben platzieren" ausgewählt haben?
    Falls ja: Es liegt genau daran, bzw. genauer gesagt in diesem Zusammenhang mit der Option "Objekt oben platzieren", die dazu führt, dass die Fehlermeldungen nicht angezeigt werden. Nehmen Sie den Haken bei dieser Option raus, dann funktionieren auch die Fehlermeldungen. Allerdings hat das den Nachteil, dass eventuell Objekte auf den einzelnen Folien die Smartshape-Schaltfläche dann überdecken. Um dies wiederum zu umgehen müssen Sie die Smartshape-Schaltfläche dann auf jeder Folie platzieren und dürfen die Funktion "Anzeigen für: Restliches Projekt" nicht nutzen.