Tipps für Teilnehmer zum Arbeiten mit AC ändern oder deaktivieren!

  • Hallo Zusammen,


    seit der Umstellung auf 9.3 erhalten Gäste und Teilnehmer nach dem Login in einen Meeting-Raum sogenannte "Tipps für Teilnehmer zum Arbeiten mit Adobe Connect" . Das ganze wird in einer Lightbox mit mehreren Seiten dargestellt und wie ich finde, könnte das ganze eine nützliche Neuerung sein. Allerdings so wie es jetzt ist nicht!


    Viel zu viel Informationen - und Hinweise auf Funktionen, die wir in unseren Veranstaltungen nicht verwenden. Zum Beispiel die Hinweise für die Audiokonferenz über Telefon. Zwar wird im Verlauf des Textes darauf hingewiesen "... je nach den vom Veranstalter konfigurierten Einstellungen ..." - das führte gestern bei einer Veranstaltung nur zur Verwirrung der Teilnehmer. Ich hatte noch nie soviel Support-Anfragen vor einer Veranstaltung wie gestern. Und alle waren darauf zurück zu führen, dass die Hinweise kamen. Und es waren nicht nur neue Benutzer, die damit so ihre Verständnisprobleme hatten.


    Daher meine Frage: Wo kann ich diese Tipps entweder selbst gestalten und ändern - oder das ganze deaktivieren?


    Viele Grüße
    Axel Fischer

  • Hallo Herr Fischer.


    Die besagten Hinweise können Accountweit an und ausgeschaltet werden. Hierfür hat Adobe eine Erweiterung seiner API bereitgestellt. Das Vorgehen ist der API Dokumentation unter "meeting-feature-update" beschrieben.


    Eine wesentlich einfachere Lösung können wir ebenfalls anbieten. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte meine Kollegin, Frau Uhle unter 0208 77899 736.



    Grüße aus Oberhausen


    Thomas U

  • Hallo,


    ich habe gespannt auf das Update im Februar 2016 gewartet, da ich hier damit gerechnet hatte, dass man diese mit Adobe Captivate erstellten Tipps für Teilnehmer abschalten kann. Ich hatte damals auf Anfrage bei Frau Uhle leider keine Lösung bekommen.
    Im ersten Suchgang danach ist leider alles beim Alten geblieben.


    Wie kann man das denn nun abschalten. Es verwirrt die Teilnehmer mehr als das es irgendwie hilft.


    (Wir nutzen mehrere Meeting Lizenzen.)


    Viele Grüße